Zum Hauptinhalt springen

"Das grüne Möbelhaus"

Für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Möbel May - aktiv für mehr Umwelt- und Klimaschutz zur Reduzierung von CO² und Energie.

Montags machen wir GRÜN!

Möbel May Green Monday

Um nachhaltig Energie einzusparen, unterstützen wir die Initiative des ZGV und verzichten ab dem 7.11.22 auf die Ladenöffnung am GREEN MONDAY. Durch die Reduzierung auf 5 Öffnungstage von Dienstag bis Samstag sparen wir in erheblichem Umfang Energie und werden unserer ökologischen Verantwortung gerecht. Mit dieser Kosteneinsparung sichern wir Ihnen langfristig die günstigsten und stabilsten Preise für Möbel und Küchen in der Region.

Sollten Sie während unserer Öffnungszeiten keine Zeit haben, vereinbaren Sie einfach Ihren individuellen Beratungstermin. Entweder bei Ihnen zu Hause, online oder in unseren Ausstellungsräumen. Gerne auch nach Geschäftsschluss.

Verwaltung, Kundendienst, Lager und unsere Monteure sind wie gewohnt Montag bis Freitag für Sie da.

Nachhaltiges handeln und Ressourcen schonen

Immer wichtiger wird das Thema Nachhaltigkeit. Hier hat Möbel May in den letzten Jahren viel investiert und sich auf den zukunftsweisenden Weg zum „grünen Möbelhaus“ gemacht. Dazu wurden an allen Standorten, auf allen Verkaufsflächen, Büros und Lager auf eine moderne, energieeffiziente Beleuchtung umgestellt, die eine signifikante Stromeinsparung bewirkte. Dank moderner Photovoltaikanlage an allen Standorten mit der fast der gesamte Energiebedarf der Möbel May Filialen aus der regenerativen Kraft der Sonne gedeckt werden kann.

Dachflächen der Möbel May Filiale Ulmen, Mayen und Neuwied mit hochmodernen Photovoltaik-Anlagen.

Über die eigene Photovoltaik-Anlage speisen wir ebenso unsere E-Ladesäule auf den Parkplätzen mit grünem Strom, die für unsere Kund*innen und Mitarbeiter*innen kostenlos zur Verfügung stehen. Ganz nach dem Motto: Entspannt shoppen und aufladen.

Zudem wird der eigene Fuhrpark dort wo es schon möglich ist sukzessive auf umweltschonendere Antriebe angepasst.Und die Installation eines intelligenten Lieferplanungs-Tool in der gesamten LKW-Flotte trägt zudem zur Reduzierung des CO₂-Ausstoß durch optimierte Lieferwege bei.

Auch im Bereich effizientes Arbeiten geht der Ablauf innerhalb des Hauses klar in Richtung Digitalisierung. Ziel ist zum einen das papierarme Arbeiten, zum anderen das effizientere Arbeiten mit verkürzten Wegen.

Denn gemeinsam als Unternehmen mit seinen Kunden und Industriepartnern kann man zusammen mehr bewegen. So werden beim Sortiment auch immer starke nationale und europäische Hersteller berücksichtigt. Denn kurze Wege schonen Ressourcen. Zudem setzten die Hersteller auf zertifizierte Rohstoffe, Beschaffung und Produktion, welche z.B. durch das Das Goldene M, FSC-Siegel, ÖkoControl-Siegel oder dem Gütezeichen RAL-RG 430 gekennzeichnet sind. So sind alle Küchenmöbel bereits ohne Ausnahme Qualität aus Deutschland.

Die starke Reduzierung der gedruckten Papierprospekte entlastet die Umwelt beträchtlich: Seit 2021 streuen wir nahezu keine Prospekte mehr und sparen so im Vergleich zu den Vorjahren über 10 Millionen Exemplare (500.000 Stück pro Auflage) ein. Alternativ finden Sie unsere Prospekte jetzt als Online-Ausgaben auf unserer Homepage.

Als alternative Werbemaßnahme haben wir uns für den maßvollen Einsatz eines Kleinflugzeugs mit Bannerwerbung entschieden, das bleifrei und klimaneutral fliegt.

Auch in Zukunft plant Möbel May noch weitere Maßnahmen in Sachen Klima- und Umweltschutz um noch nachhaltiger Energie-sowie CO² einzusparen.